Menu

user_mobilelogo

Fach- und Arbeitsgebiete

Von A wie Achszapfen bis Z wie Zinskapitalisierung - Fachwissen in vielen Bereichen

Mein Fachgebiet sind die erneuerbaren Energien, insbesondere die Gewinnung von Bioenergie.

fach-arbeit-gebiet_julia-juchhoff

Zu diesem Thema habe ich in Zusammenarbeit mit der IZES gGmbH und dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit eine terminologische Datenbank erstellt, die u. a. dort praktische Anwendung im Sprachendienst findet. Diese Erfahrung konnte ich bei Fachkonferenzen z. B. zum Thema Gärrestaufbereitung einbringen, so dass bewährte Technologien wie der "Schleppschuhverteiler" oder Pflanzenkrankheiten wie die "Kartoffelnematode", aber auch innovative Technologien und Entwicklungen wie das Elektrische Schwein® aufgrund der intensiven inhaltlichen sowie sprachlichen Vorbereitung den Teilnehmern detailliert vorgestellt und entsprechend präzise verdolmetscht werden konnten. Zusätzlich erweitere ich meine Fachkenntnisse in diesem Bereich durch entsprechende Seminare und Fachzeitschriften, um mich über modernste technologische Entwicklungen zu informieren und das damit einhergehende Fachvokabular zu verarbeiten.

Darüber hinaus habe ich Erfahrungen im Bereich Recht (z. B. Bürgschaften, Kauf- und Mietverträge, Zulieferverträge, Lizenz- und Wartungsverträge, Polizei- und Militärarbeit, internationales Personenstandsrecht), Wirtschaft (z. B. Unternehmensberatung, Gesellschafterversammlung, Managementberatung, Wirtschaftsprüfung, Inkassomanagement, Sales-Meetings, Europäische Betriebsratssitzungen),
Politik (z. B. EU, Globalisierung - Globalisierungskritik, Migration/Integration, internationale Kulturarbeit, Flüchtlings- und Asylthematik) und Technik (z. B. FMEA, Intralogistik, Prozessleittechnik, Automobilindustrie, Kanalsanierung, Verpackungs- und Aufbereitungstechnik, Brandschutz, Logistik, Lebensmitteltechnologie) sowie im Bereich der elektronischen Datenverarbeitung (z. B. Software und Automatisierung, ERP) gesammelt, aber auch speziellere, obgleich ebenso interessante und facettenreiche Inhalte wie z. B. Datenjournalismus, Kranken- und Intensivpflege, Gartenbau & Gartentourismus, Motivationstrainings für Mitarbeiter oder die Arbeit mit Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf bearbeitet.

Zum Beruf des Dolmetschers gehört aber auch ein hohes Maß an Wissbegier und Neugier. Das bedeutet, dass ich mich für sehr viele Themen interessiere und mich mit viel Freude und Engagement in neue Bereiche einarbeite.

Daher freue ich mich auf neue thematische Herausforderungen, die ich jederzeit gerne annehme.

 

 

 

Kontakt

Julia Juchhoff
Diplom-Dolmetscherin für DE/EN/ES
Neuer Weg 34 b
59505 Bad Sassendorf

Telefon: +49 (0) 2921 - 380064
Mobil: + 49 (0) 160 - 96227143
E-Mail: info@juchhoff.de
Telefax: +49 (0) 2921 - 380068